Composing

In dieser Rubrik stelle ich einige meiner Composings vor, die im Rahmen der Verrätselung einfacher bis schwerer Sachverhalte für die Eyecatcher meiner Geocachelistings entstanden. Die Composings unterstützen das Thema oder stellen den Sachverhalt bildlich dar und geben meist - aber nicht immer - weitere Hinweise bzw. alternative Lösungswege an.

Wer möchte, kann die Composings versuchen nachzustellen, sie sind allesamt recht einfach und das notwendige Rohmaterial ist vorhanden.

urig tief

Ressourcen

Dieses Composing entstand, nachdem ich in Zittau ein unscheinbares aber dennoch schweres Geocaching-Rätsel gelöst hatte und dieses auch in Leipzig unter die Leute bringen wollte. Natürlich wollte ich es nicht 1:1 kopieren und zudem grafisch umsetzen.

Das Thema grenzte das verwendbare Bildmaterial stark ein. Ich fand schließlich ein passendes Bild, welches nur noch im Ansatz erkennbar ist, ein paar Steine, etwas Textur, die Linien zeichnen und mit Effekten versehen. Mehr war nicht notwendig.

In der Rubrik Geocaching wird dieses Rätsel noch etwas tiefgehender erläutert und kann auch gelöst werden.

Land unter

Ressourcen

Land unter ist ebenfalls ein Rätsel, dessen Lösung ursprünglich zu einem Geocache führte. Das aufgegriffene Thema ist relativ einfach, integriert jedoch einige interessante Nebenaspekte. Wie dem Text zu entnehmen ist, ist Wasser ein wichtiges Element und bestimmt daher dieses recht einfache Composing.

Nun liegt Leipzig nicht gerade am Meer, so entstand die Idee einer Flutwelle und somit letztlich auch der Titel. Als Vorlage diente ein Wallpaper (wallpapersprison.com/3d-art-hd-free-wallpaper), das nur geringfügig mit dem Wischfinger angepasst werden musste. Leipzig hat einige markante Landmarken, unter anderem das Völkerschlachtdenkmal, das hier gerade noch rausschauen sollte. Der Stimmung entsprechend wurde es düster gestaltet und ins Wasser gesetzt.

In der Rubrik Geocaching kann dieses Rätsel gelöst werden.

Die Frappant-Reihe

Bei der Frappant-Reihe handelt es sich um eine Rätselreihe, die aufbauend auf immer gleichen Zahlen beruht. Die Rätsel werden fortlaufend schwieriger zu durchschauen und analog dazu habe ich bei den Composings immer wieder zentrale Elemente wiederverwendet und gleichzeitig vom recht einfachen bis komplexen weiter verfeinert und neu zusammengestellt. So wird zwischenzeitlich das Blatt zerrissen und ein Teil zusammengeknüllt und später wieder aufgefaltet.

In der Rubrik Geocaching können die fünf Rätsel gelöst werden.

einfach frappant

Ressourcen

Hier gibt es nicht viel zu sagen. Sehr einfach gehaltet, wie auch das Rätsel ist. Ein Füllfederhalter, ein Heft und die Zahlen eben.

frappant - mal richtig mal falsch

Ressourcen

Hier habe ich ein schönes Ölgemälde "Die Sonnenhymne, Pythagoreer feiern den Sonnenaufgang" von Fyodor Andreyevich Bronnikov verwendet, da es den Sachverhalt sehr gut wiederspiegelt (es ist quasi ein Spoiler). Heft und Füllfederhalter wurden von einfach frappant übernommen. Die Zahlen sind identisch, werden jedoch anders interpretiert wie an den vier richtigen Häkchen zu erkennen ist, abschließend wie immer das gestalterische Abrunden mit Textur und Kompass.

frappant - einen Schlußstrich ziehen

Ressourcen

Dem Text entsprechend wurde hier der Kopfbereich gestaltet, wobei die Vorlage an die Breite angepasst wurde. Heft und Fühlfederhalter wurden wieder übernommen, wobei der Strich nicht nur als Schlußstrich im Sinne des Rätsels zu sehen ist, sondern auch die Abrisslinie einleitet. Entsprechend wurde ein neues Element - die zerknüllte Papierkugel - eingeführt. Gestalterisch kam eine alte Weltkarte, für die Verbindung der Völker zum Einsatz und zum Abrunden eine Sandtextur.

frappant - Bestimmungsgroesse

Ressourcen

Im Wesentlichen sind wieder alle bekannten Elemente verbaut. Dominant und gleichzeitig einziger thematischer Hinweis neben der Überschrift selbst, ist der Hintergrund. Als Vorlage wurde hier ein Ausschnitt aus einem fertigen Wallpaper verwendet und an der Stelle der Feder mit einem einfachen Welleneffekt versehen.

frappant - Schlüsselmeister

Ressourcen

Bei diesem Composing diente das Wallpaper, das bereits bei der Bestimmungsgroesse Verwendung fand, als Vorlage, es wurde lediglich ein anderer Ausschnitt verwendet. Thematisch greift hier nicht nur der Hintergrund, sondern auch der Kopfbereich und ein kleines Detail beim Füllfederhalter. Für den Kopfbereich fanden zwei Vorlagen von Randall Duk Kim Verwendung. Das Detail am Füllfederhalter wurde mit Pfaden umgesetzt. Der Umstand, nicht wieder das zerknüllte Papierkügelchen einzubauen bzw. für das Rätsel mehr Platz schaffen zu wollen, bewegte mich dazu, das Blatt wieder zu "entknüllen". Hierfür verwendete ich eine entsprechende Textur für den Verschiebungseffekt.

Verloren in der Gedankenwelt

Ressourcen

Verloren in der Gedankenwelt ist ein spontaner Mutli-Geocache für Freunde, die gerade ihren Nachwuchs bekamen. Der Cache wurde in den Leipziger Auenwald gelegt und dort in einem eher unbekannten und von den üblichen Wegen nicht erfassten Bereich. Die Unberührtheit des vergessenen Pfades wollte ich in das Composing einfließen lassen. Als Hauptmotiv wählte ich ein DirektX 10 Screenshot aus Age of Conan, es musste lediglich in der Stimmung leicht angepasst werden und für den Text mehr Raum bieten. Die anderen Elemente wirken vor allem durch die Ebeneneffekte und Verwendung des Blendeneffekts.